Brot mit Grünkernaufstrich

Grünkerncreme

Grünkernschrot wird aus ganzem Grünkern geschrotet. Ursprungsprodukt für Grünkern ist der Dinkel, ein Verwandter des Weizens. Das noch grüne Dinkelkorn wird in der beginnenden Reife geerntet und sofort über Buchenholzfeuer gedarrt und somit getrocknet. In der Küche ist die Grünkernsuppe recht bekannt, aber wir machen daraus eine leckere Creme. Weiterlesen

Gesunde Ernährung im Spitzensport

Besonders für Spitzensportler ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung essentiell. Dabei zählt nicht nur was man isst, sondern auch wann man es isst. Besonders kurz vor Wettkämpfen ist eine reichhaltige Ernährung dementsprechend wichtig. Im Rahmen eines Uniprojektes hat Max Oppermann diesen kurzen TV Beitrag erstellt, und ihn uns zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

#dollsküche #sowirdsgmacht #hinterdenkulissen #WirLebenWinter #DSVBiathlon#Skideutschland #Biathlon

Dolls Küche beim FIS Sommer Grandprix in Hinterzarten

Charly Doll kocht eine Gemüse-Lasagne

Charly Doll kocht seine Gemüse-Lasagne

An diesem Wochenende hat Charly sich mal wieder kulinarisch um die Skispringer in Hinterzarten gekümmert. Im Aufwärm- und Technikerbereich am Schanzentisch gab es eine Gemüse-Brokkoli-Bolognese. Vegetarisch und leicht zu verdauen, perfekt um volle Leistung zu bringen. Viel Menschen wollen versorgt werden, da darf das Kochgeschirr schon größer sein.

Das Rezept dazu findet ihr hier: Bolognese mal anders: Brokkoli-Bolognese

Wildkräuter-Salat mit Schwarzwälder Schinken

Es wird sommerlich leicht mit einem Wildkräuter-Salat. Am besten ist es die Kräuter frisch selbst zu pflücken, aber es gibt natürlich auch eine gute Qualität im Supermarkt. In den nächsten Wochen gibt es dazu auch noch ein Video zum Thema Wildkräuter selbst pflücken.

P.S. Dieses Rezept hängt zusammen mit  vielen anderen Rezeptkarten im Schwarzwälder Schinkenmuseum im Feldbergturm aus. Auf jeden Fall ein Besuch wert.

… und jetzt viel Spaß beim Zubereiten und Pflücken.

Weiterlesen