Benedikt Doll

Wahrscheinlich wurde mir der Bezug zum Sport in die Wiege gelegt, schließlich fand ich in meinem Vater, einem erfolgreichen Berg- und Langstreckenläufer und meiner Mutter, einer Marathonläuferin, die besten Vorbilder. Nach zahlreichen Kinderlanglaufrennen bin ich mit sieben Jahren zum Biathlon gewechselt und habe dort die Loipen unsicher gemacht. Durch fleißiges Training und mit der nötigen Unterstützung, stellten sich aber schon bald die ersten Erfolge ein.

Nach der mittleren Reife wechselte ich nach Furtwangen auf das Technische Gymnasium mit Profilrichtung Management und trainierte auf einer kleinen Biathlonanlage in Schönwald. Trotz der steigenden Trainingsansprüche konnte ich Schule und Sport sehr gut miteinander verbinden und beendete 2009 mit dem Abitur erfolgreich meine Schulzeit.
Auch nach der Schule bin ich dem Schwarzwald treu geblieben und trainierte weiterhin in Furtwangen. Seit 2009 bin ich Sportsoldat in der Sportfördergruppe der Bundeswehr.
Seit 2011 studiere ich neben dem Sport. Als Student für Marketing und Vertrieb an der HFU Furtwangen fand ich die optimale Abwechslung zum täglichen Training.
In der olympischen Saison 2013/14 habe ich mich dann dazu entschieden, einen weiteren großen Schritt in meiner sportlichen Karriere zu beschreiten und trainiere seitdem am Stützpunkt Oberhof in einer Trainingsgruppe mit den besten deutschen Biathleten. Der Wechsel nach Oberhof und das intensive Training zahlten sich aus, so dass ich in der Saison 2014/15 mehrere internationale Erfolge im Weltcup feiern konnte und im russischen Khanty Mansiysk erstmals zweimal auf dem Podest stand. In der Saison darauf wurde ich mit der Staffel Vize-Weltmeister und konnte mich mit Platz 8 im Gesamtweltcup unter den weltbesten Biathleten etablieren. 2017 wurde ich in Hochfilzen im Sprint Weltmeister und gewann ein Jahr später bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang in der Verfolgung und der Staffel  zwei Bronzemedaillen – meine bisher größten und unvergesslichsten Erfolge! Bei der WM 2019 wurde ich mit der Mixed- und Herrenstaffel jeweils Vizeweltmeister.

Eine meiner großen Leidenschaften neben dem Sport ist das Kochen. Da ich durch meinen Vater, Küchenmeister und ehemaliger Olympiakoch, schon früh am Herd stand, habe ich über die Zeit ein reiches Wissen und einige Erfahrungen gesammelt – besonders auch im Bereich der gesunden Ernährung.

Benedikt Doll auf Facebook: https://www.facebook.com/BenediktDollBiathlon

Benedikt Doll auf Instagram: https://www.instagram.com/benediktdollbiathlon/