Küchenkräuter auf einem Holzbrett

Charly`s Kräutergarten

Kräuter sind die besten Gewürze, welche die Natur zu bieten hat und wurden schon von den Steinzeitmenschen zum Verfeinern von Speisen genutzt. Außerdem sind sie sehr gesund, denn sie enthalten wertvolle Vitamine, Mineralien, ätherische Öle, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe, die sich positiv auf unser  Wohlbefinden auswirken und die Speisen bekömmlicher machen.

In allen Kräutern sind ätherische Öle enthalten. Diese sind einerseits für das Aroma eines Krauts und somit den guten Geschmack des Essens verantwortlich, spielen aber andererseits auch in der Heilkunde eine wichtige Rolle.

Frisch geerntet haben Kräuter natürlich das beste Aroma. Aus diesem Grund hege und pflege ich meinen Kräutergarten mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Küchenkräutern wie Zitronenmelisse, Minze, Salbei, Liebstöckel , Thymian, Majoran, Basilikum, Sauerampfer, Bärlauch, Lavendel, Bohnenkraut, Currykraut, Koriander, Schnittlauch, Blattpetersilie, Rosmarin und Dill. Einige der Kräuter wie Minze, Salbei und Thymian habe ich in vielen verschiedenen Sorten.

Wer nicht so viel Platz hat, nimmt einfach Pflanzkübel oder kleinere Töpfe für innen.

Für den Winter friere ich die Kräuter in kleinen Portionen gehackt ein. So habe ich immer würzige Kräuter im Haus.

Gerne püriere ich auch verschiedene Kräuter mit Oliven oder Sonnenblumenöl und etwas Salz zu einem Pesto und fülle sie in kleine Gläser ab.

Neben den Kräutern sind vor allem Wurzelgewürze wie Ingwer, Kurkuma, Petersilienwurzel, Knoblauch, Meerrettich, Zwiebeln für mich die besten Würzmittel zum Verfeinern. Kurkuma und Ingwer kombiniert mit Chili sind beispielsweise der Hit in Gemüsesuppen und Saucen.

Probiert es einfach aus. Experimentieren in der Küche macht einfach Spaß.

Euer Charly

Fotolia_194363752

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.